Fontänefest

12. September 2021, Ziegelwiese

Die Hallenser kennen sie, Besucher bestaunen die Fontäne auf der Ziegelwiese, mit bis zu 80 Metern Höhe eine der höchsten in Europa. Einmal im Jahr wird rings um die Fontäne ein Fest gefeiert mit Musik, Tanz, vielen Ständen und Spielmöglichkeiten.

Detaillierte Informationen zum Programm werden rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Hintergrund

Die Fontäne ist Dreh- und Angelpunkt des ehrenamtlich organisierten Festes, das es nun schon über zehn Jahre lang gibt. Gefeiert wird, dass das Wasserspiel nach Rettung und Sanierung im Jahr 2009 wieder zuverlässig läuft. Mehrere Anläufe und Initiativen aus der Bürgerschaft waren nötig, bevor es wieder regelmäßig sprudeln konnte. Im Normalbetrieb fährt die Anlage gedrosselt um Kosten zu sparen, aber zum Fontänefest zeigt sie, was in ihr steckt! Führungen im Pumpenhaus bieten Einblicke hinter die Kulissen.

 

Weitere Informationen und vollständiges Programm:

> Webseite der Fontäne