Fontänefest

08. September 2019, Ziegelwiese

Die Hallenser kennen sie, Besucher bestaunen die Fontäne auf der Ziegelwiese, mit bis zu 80 Metern Höhe eine der höchsten in Europa. Einmal im Jahr wird rings um die Fontäne ein Fest gefeiert mit Musik, Tanz, vielen Ständen und Spielmöglichkeiten.

Auf der Festbühne stehen musikalisch neben dem Duo "Malou", das Trio "Continental Drift" aus aller Welt und Halle sowie das "Fontäne-Festorchester Fontana" auf dem Programm. Literarisch wird es mit dem Surfpoeten, Blogger und Lesebühnenautor Ahne sowie dem "Salon Suckel" vom Literaturhaus Halle. Den Musik-Text-Mix perfekt macht Katja Hofmann mit ihrer Slam-Poetry-Show "Poeten gegen Sänger". Rings um den Teich präsentieren sich Verlage, Buchhändler und Vereine der Stadt. Mit einem Truck voller Bücher wird die Fahrbibliothek Halle zu Gast sein, und die Freunde der Stadtbibliothek bringen ihre Schatzkisten voller Bücher mit.

Speziell für Kinder gibt es ein extra Bühnenprogramm. Auf der Bühne im Zirkuszelt gibt es Puppentheater-Vorstellungen am laufenden Band sowie ein Solo-Konzert mit Toni Geiling, der seine liebsten Kinderlieder präsentiert. Magische Momente bietet der Zauberkünstler "Magio". Zahlreiche Stände, Kinderbaustelle, Zirkus-Akrobatik und Hüpfburgen laden zum Mitmachen und Austoben ein. Die Freunde der Fontäne als Veranstalter bieten Infos und Souvenirs rund um die Fontäne. Und wortwörtlich rund geht es mit Walking Waterballs auf dem Teich oder beim Kreistanz mit "Gehupft-wie-Gesprungen".

> zu den Veranstaltungen

Hintergrund

Die Fontäne ist Dreh- und Angelpunkt des ehrenamtlich organisierten Festes, das es nun schon über zehn Jahre lang gibt. Gefeiert wird, dass das Wasserspiel nach Rettung und Sanierung im Jahr 2009 wieder zuverlässig läuft. Mehrere Anläufe und Initiativen aus der Bürgerschaft waren nötig, bevor es wieder regelmäßig sprudeln konnte. Im Normalbetrieb fährt die Anlage gedrosselt um Kosten zu sparen, aber zum Fontänefest zeigt sie, was in ihr steckt! Führungen im Pumpenhaus bieten Einblicke hinter die Kulissen.

Weitere Informationen und vollständiges Programm:

> Webseite der Fontäne