1. Sinfoniekonzert

16. Oktober 2022 - 11:00
In dieser Spielzeit wird uns Goethes »Faust« sowohl auf der Opernbühne als auch in den Sinfoniekonzerten begleiten. Die feinfühlige und zarte Sichtweise auf »Faust II« einer zu früh verstorbenen französischen Komponistin, einem Wunderkind, eröffnet unsere Konzertsaison. Auch Mahler war von »Faust II« fasziniert und wenn er seine 5. Sinfonie mit einem epischen Trauermarsch, gefolgt von einer Musik der Verwüstung, beginnen lässt, so scheint uns doch der Schlusssatz mit seiner Frische angesichts der Tragik des scheinbar sinnlosen menschlichen Handelns zu trösten: eine wohltuende Botschaft! Lili Boulanger »Faust et Hélène« (1913) Gustav Mahler Sinfonie Nr. 5 cis-moll (1905) Irma Pavare, Mezzosopran | Baluan Berkenov, Tenor | Werner van Mechelen, Bassbariton Fabrice Bollon, Musikalische Leitung Einführung immer eine dreiviertel Stunde vor Konzertbeginn
Rubrik(en): 
Konzerte
Termin(e): 
Sonntag, 16. Oktober 2022 - 11:00
Montag, 17. Oktober 2022 - 19:30

Veranstaltungsort: 
Salzgrafenplatz 1
06108 Halle (Saale)
Telefon: 
(0345) 47224500
Haltestelle: 
Ankerstraße, Glaucher Platz, Hallmarkt

-->