Staatskapelle Halle, Felix Broede
Tuesday
16.04.
22:11

5. Sinfoniekonzert

Geboren in der Nähe von Warschau, die Mutter Polin, der Vater Franzose, beeinflusste er u. a. Debussy, Chabrier, Fauré, Satie. War Chopin Pole oder Franzose? Eine naive Frage, die nicht nur durch die kosmopolitische Kraft der Musik ad absurdum geführt wird. Auch Bruce Xiaoyu Liu, ein in Paris geborener und mit seinen chinesischen Eltern nach Kanada ausgewanderter Pianist, sprengt nationale Herkunftsgrenzen. Er studierte in Montreal und gewann 2021 den Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau.Weiterlesen

Geboren in der Nähe von Warschau, die Mutter Polin, der Vater Franzose, beeinflusste er u. a. Debussy, Chabrier, Fauré, Satie. War Chopin Pole oder Franzose? Eine naive Frage, die nicht nur durch die kosmopolitische Kraft der Musik ad absurdum geführt wird. Auch Bruce Xiaoyu Liu, ein in Paris geborener und mit seinen chinesischen Eltern nach Kanada ausgewanderter Pianist, sprengt nationale Herkunftsgrenzen. Er studierte in Montreal und gewann 2021 den Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau. Gemeinsam mit Łukasz Borowicz, der nach über zehn Jahren wieder nach Halle kommt, präsentiert er Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 und Chopins Variationen op. 2 über Mozarts »La ci darem la mano«. Außerdem erklingt die 1936 in Philadelphia uraufgeführte 3. Sinfonie des weltweit gefeierten Klaviervirtuosen Rachmaninow, der 1917 Russland verließ und im US-amerikanischen Exil lebte.

Weniger lesen

weitere Konzerte der Staatskapelle Halle

Unsere Tipps

Literaturhaus Halle
Lesungen und Vorträge
Di. 16.04. 19:00
  • Kostenfrei
Franckesche Stiftungen
Bühne, Führungen
Mi. 17.04. 18:00
Objekt 5
Konzerte
Do. 18.04. 18:00