Thursday
18.04.
07:09

Der Nussknacker

  • Ausverkauft

Herr und Frau Drosselmeyer sind Puppenspieler. Jedes Jahr laden sie ihre Nichte Marie und ihren Neffen Fritz, dazu die Armen und Waisenkinder der Stadt, am Heiligen Abend zur Vorstellung in ihr Haus. Fritz ist ein Flegel. Er macht kaputt, was nicht in sein Weltbild passt. Drosselmeyers führen die sensiblere Marie in ihre Werkstatt, wo sie die Spielsachen wieder reparieren. Dort taucht sie immer tiefer in die Welt der Träume ein. Weihnachten kann beginnen …Weiterlesen

Herr und Frau Drosselmeyer sind Puppenspieler. Jedes Jahr laden sie ihre Nichte Marie und ihren Neffen Fritz, dazu die Armen und Waisenkinder der Stadt, am Heiligen Abend zur Vorstellung in ihr Haus. Fritz ist ein Flegel. Er macht kaputt, was nicht in sein Weltbild passt. Drosselmeyers führen die sensiblere Marie in ihre Werkstatt, wo sie die Spielsachen wieder reparieren. Dort taucht sie immer tiefer in die Welt der Träume ein. Weihnachten kann beginnen …
Michal Sedláček erarbeitet mit dem Ballett Halle eine neue Sicht auf Tschaikowskis tiefsinniges Märchen. Sie nimmt die Energien, Spannungen und Vielfalt der poetischsten Ballettmusik auf, die je geschrieben wurde. Die Inszenierung folgt dem Komponisten auf seiner Reise durch Fantasy-Welten und Wirklichkeiten, wo ein Krieg zum Spiel der Mäuse wird. Sie spürt dem immer aktuellen Widerspiel von Realität und Ideal nach.

Hynek Dřízhal, Bühnenbildner des Balletts »Evolution« in Halle, hat dazu märchenhafte Szenerien voll nostalgischen Charmes entworfen. Dorota Karolczak bevölkert sie mit fantastischen Figuren. Ein Fest für die ganze Familie.

Ballett in zwei Akten von Michal Sedláček
Musik von Peter I. Tschaikowski

Weniger lesen

Noch mehr Premieren

TIPP
Fr. 31.05. 10:00
  • Open Air
TIPP
Fr. 14.06. 20:30
  • Open Air

Unsere Tipps

Wilhelm-Friedemann-Bach-Haus
Konzerte
Do. 18.04. 18:00
Franckesche Stiftungen
Lesungen und Vorträge
Do. 18.04. 18:00
Objekt 5
Konzerte
Do. 18.04. 18:00