Dreier steht Kopf

 
»Die Lieblingsfrage meiner Kinder war: Wieso bist du immer der Bestimmer?!« Am Anfang ist die Welt in Ordnung: Einer ist natürlich immer der Erste und Zweier immer der Zweite. Einer ist zufrieden. Zweier hegt leichte Zweifel. Alles ist wie immer. Doch dann platzt Dreier hinein und die Welt droht zu kippen. Denn Dreier will sich nicht damit abfinden, als ewiger Dritter nie mitspielen zu dürfen. Also pfeift er auf die Reihenfolge der Zahlen und auf die Ordnung der Welt: »Ihr sagt immer nur, der Wievielte ihr seid - aber der wievielte WAS seid ihr denn? Wer seid ihr eigentlich?!« Carsten Brandau wurde 1970 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie in Trier, London und Heidelberg arbeitete er als Regieassistent an den Theatern in Heidelberg und Dortmund, später als freier Regisseur. Am nt wurde 2011 sein Stück »Die Fabelhafte Familie Baader« uraufgeführt. »Dreier steht Kopf« gewann den Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis und den Mühlheimer Kinderstückpreis. »Ich habe den Eindruck, ich muss noch viel über das Kindertheater lernen. Was es kann, was es können soll, warum und wie. Aber ich weiß etwas, was ich mir wünschen würde. Wenn ich dürfte. Dann würde ich mir wünschen, dass Kinder, die sich »Dreier steht Kopf« angesehen haben, dieses Theatererlebnis nie wieder vergessen. Dass sie es mit sich in die Jahre tragen. Dass es in ihnen arbeitet – bewusst oder unbewusst. Aber dass es dann irgendwann, vielleicht als ein Gefühl oder ein Gedanke wieder auftaucht, aufblitzt. Und zwar genau in dem Moment, wenn es wichtig wird. Dass sie dann ihre ganz eigene Entscheidung fällen. Das würde ich mir wünschen. Wenn ich dürfte.« (Carsten Brandau) ab 4 Jahren
Rubrik(en): 
Bühne
Für Kinder
Termin(e): 
Dienstag, 21.03.2017 - 10:00
Dienstag, 25.04.2017 - 10:00
Mittwoch, 26.04.2017 - 10:00
Dienstag, 30.05.2017 - 10:00
Wo: 
Schaufenster

Veranstaltungsort: 
Große Ulrichstraße 50
06108  Halle (Saale)
Deutschland
Telefon: 
(0345) 51100
Haltestelle: 
neues theater (Tram: Linien 3, 7, 8)
Banner HWG
9
tabletscreensky
Women in Jazz
19
tabletscreensky
Banner GWG
9999
tabletscreensky
Banner GWG
9999
mobilePmobileL
Banner Stadtwerke Halle
5
mobilePmobileL
Banner Stadtwerke Halle
4
tabletscreensky
Banner Frohe Zukunft
14
tabletscreensky
Banner HWG
9
mobilePmobileL
22
tabletscreensky