Reinhardt O. Cornelius-Hahn liest aus der Tetralogie DAS GEWÖHNLICHE BAUWERK

Die Tetralogie setzt sich zutiefst menschlich mit außerhalb der Zustimmung der Gesellschaft stehenden Positionen auseinander. Es sind aber nicht nur links- oder rechtextreme Geschehnisse, die an Schicksalen aufgeschlüsselt und entlarvt werden, es ist auch der deutsche Militarismus, die Rolle von Eigentum und Besitz, der frühe und später deutlich werdende Faschismus mit der Nachfolge der Diktatur und Demokratie in beiden deutschen Staaten. Das große Thema der Teilung eines Landes, einer Hauptstadt, von Regionen,Gemeinden, Familien und auch die Aufspaltungen von Persönlichkeiten werden spannend, genau erkannt und tiefgründig erzählt. Reinhardt O. Cornelius-Hahn (geboren 1947 in Gottberg, Landkreis Ruppin) zog im Alter von sechs Jahren mit seinen Eltern nach Krefeld-Traar am Rhein. Nach der Scheidung der Elternkehrte er 1959 mit seinem Vater zurück in die damalige DDR. Ein Jahr später stirbt der Vater. Nach versuchter Republikflucht und anschließendem Aufenthalt im Kinderheim wird R. O. Hahn erst 1966 im Bezirk Halle (Saale) sesshaft. Er studierte Literatur in Leipzig. Bisher veröffentlichte er vier Romane und neun Kinderbücher. Heute lebt er gern in Halle. Projekte Verlag Hahn Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des Lesefestes "Halle liest mit!, das parallel zur Leipziger Buchmesse stattfindet.
Preis: 
Eintritt frei
Rubrik(en): 
Lesungen und Vorträge
Termin(e): 
Dienstag, 19. März 2019 - 16:00
Wo: 
Baustellenbüro

Veranstaltungsort: 
Große Steinstraße
06108 Halle
Haltestelle: 
Joliot-Curie-Platz (Tram: Linien 1, 2, 5, 6, 10)
2
mobilePmobileL
10
tabletscreensky
Banner GWG
9999
tabletscreensky
Banner GWG
9999
mobilePmobileL
Banner HWG
13
mobilePmobileL
Banner hotel global
23
tabletscreensky
Stadtwerke Halle - Imagebanner
5
mobilePmobileL
Stadtwerke Halle - Imagebanner
5
tabletscreensky
22
mobilePmobileL
17
tabletscreensky
Banner 5 Welten
17
mobilePmobileL

Das Örtliche - Die Auskunft für Ihren Ort Das Örtliche - Die Auskunft für Ihren Ort Geldautomaten