Themenabend zum 250. Todestag Gotthilf August Franckes

Der unbekannte Sohn Biederer Nachfolger oder Global Player? Themenabend anlässlich des 250. Todestages von Gotthilf August Francke Mit einem Festvortrag von Prof. Dr. Udo Sträter Wir wissen mittlerweile viel über Francke Senior – Francke Junior hingegen bleibt in der Forschung merkwürdig blass. Zum einen wird die aus der älteren, August Hermann hagiografisch überhöhenden Forschung stammende Charakterisierung als ungelenken, das Niveau des Vaters nicht erreichenden Sohnes wiederholt. Zum anderen tritt uns Gotthilf August als überaus frommer und versierter Organisator in den neueren Forschungen zur transatlantischen und Missionsgeschichte des Halleschen Pietismus im Dienst der Sache entgegen – und damit auch zugleich wieder in den Hintergrund. Der Workshop im Juni wird nun den Sohn Franckes in den Bühnenvordergrund rücken: Welche Bedeutung kam dem Sohn nach dem begeisterten, vom Charisma des alten Francke getragenen Aufschwung für die Verstetigung und internationale Vernetzung der Stiftungen sowie deren ökonomischer Prosperität zu? Wie ist seine Religiosität zu beschreiben und wie sein Verhältnis zu Wissenschaft und Politik zu charakterisieren? War Gotthilf ein lokal ausgerichteter, im Denken biederer Nachfolger, der den Zeitläufen nicht gewachsen war und den Zug der aufgeklärten Zeit verpasste – oder war er doch eher ein Global Player, der überhaupt erst die Stiftungen zu voller Blüte brachte und damit den Pietismus in der Öffentlichkeit der Zeit als eine vergleichsweise lange ernstzunehmende Konkurrenz zur Aufklärung etablierte?
Preis: 
kostenfrei
Rubrik(en): 
Lesungen und Vorträge
Termin(e): 
Freitag, 28. Juni 2019 - 18:00
Wo: 
Englischer Saal, Haus 26

Veranstaltungsort: 
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)
Telefon: 
(0345) 2127400
Haltestelle: 
Franckeplatz (Tram: Linien 1, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 11)
Veranstalter: 
Franckesche Stiftungen
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)
Telefon: 
(0345) 2127450
2
mobilePmobileL
Banner HWG
10
tabletscreensky
Banner GWG
9999
tabletscreensky
Banner GWG
9999
mobilePmobileL
Banner HWG
13
mobilePmobileL
EVH - Imagebanner
5
mobilePmobileL
EVH - Imagebanner
5
tabletscreensky
22
mobilePmobileL
17
tabletscreensky
Banner 5 Welten
17
mobilePmobileL

Das Örtliche - Die Auskunft für Ihren Ort Das Örtliche - Die Auskunft für Ihren Ort Geldautomaten