Laternenfest

Laternenfest

23. bis 25. August 2024, Peißnitz, Ziegelwiese

Das schönste Volks- und Heimatfest Mitteldeutschlands. Neben vielen Mitmachaktionen wird auf vielen Bühnen ein tolles Programm geboten.

 

Laternenfest

Traditionell am letzten Augustwochenende feiert die Stadt ihr größtes Event. Zwischen Ziegelwiese und Peißnitzinsel lockt ein vielfältiges Programm aus Live-Musik, Kunst, Mitmach-Aktionen und dem klassischen Laternenumzug. Wenn dann noch langsam die Sonne untergeht, entfaltet die Mischung aus Licht, Wasser, Landschaft und Musik ihren ganzen Zauber.

Über das Fest

Die Wurzeln des Festes reichen weit zurück, sind untrennbar mit Geschichte und Brauchtum der Pfänner und Salzsieder - der Halloren - verbunden. Der Vorläufer des Laternenfestes war der Blumenkorso. Die Idee zum Laternenfest kam 1928 dem Halleschen Wirtschafts- und Verkehrsverbund. Die oft besungene Schönheit des Saaletales sollte ins "rechte Licht" gerückt werden und für die Verkehrswerbung der Stadt nutzbar gemacht werden. Die bisher passiv teilnehmenden Spaziergänger, insbesondere die Kinder, sollten zu aktiven Festteilnehmern werden.

Damit die 30.000 verteilten Stocklaternen zur Geltung kommen konnten, wurde das Fest auf das letzte Augustwochenende verschoben und in die Abendstunden verlegt. Heute schmücken noch mehr Lichter und Laternen das Saaletal zwischen Saaleaue und Burg Giebichenstein als damals.

Unsere Tipps

Leuna-Chemie-Stadion
Sportevents
Sa. 20.04. 14:00
swh.arena
Sportevents
Sa. 20.04. 19:00
neues theater
Bühne
Sa. 20.04. 19:30