Halle-Neustadt

Halle-Neustadt

Halle-Neustadt

Liebevoll wird dieser Stadtteil von den Hallensern auch Ha-Neu genannt. Und hier pulsiert das Leben! Denn inzwischen sind aus den meisten Plattenbauten modern sanierte Wohnungen geworden, in denen es sich komfortabel und vor allem auch preiswert leben lässt. Der Campus Heide-Süd und der der idyllische Heidesee sind von hier aus super zu erreichen. Wenn ihr euch vor einer coolen Skyline fotografieren wollt, sind die Dächer und Parkanlagen der perfekte Spot dafür.Weiterlesen

Liebevoll wird dieser Stadtteil von den Hallensern auch Ha-Neu genannt. Und hier pulsiert das Leben! Denn inzwischen sind aus den meisten Plattenbauten modern sanierte Wohnungen geworden, in denen es sich komfortabel und vor allem auch preiswert leben lässt. Der Campus Heide-Süd und der der idyllische Heidesee sind von hier aus super zu erreichen. Wenn ihr euch vor einer coolen Skyline fotografieren wollt, sind die Dächer und Parkanlagen der perfekte Spot dafür. Ein  Tag im Kino und der Mall mit anschließender Skate- oder Spielplatzsession für die Kids kann hier auch eingeplant werden.

Ein kleiner Einblick in Neustadts Geschichte

Am 15. Juli 1964 wurde der Grundstein gelegt (auf dem Gelände der 1. Polytechnischen Oberschule - heute das Landesbildungszentrum für Blinde und Sehgeschädigte). Aber wusstet ihr, dass es bereits in den 1920er Jahren erste Pläne gab, die Fläche westlich der Altstadt zu entwickeln? Umgesetzt wurde das aber erst 1958. Die Werke Buna und Leuna sollten ausgebaut und entsprechend viele Arbeiter in der Nähe angesiedelt werden. Diese brauchten ein Dach überm Kopf. 1963 beschloss das ZK schließlich den Bau einer Chemiearbeiterstadt und kurz darauf begannen die Arbeiten. 1970 lebten schon rund 39.000 Menschen in Halle-Neustadt. Was bis dahin erschaffen wurde, ist auch heute noch recht eindrucksvoll: 13.600 Wohnungen, 7.200 Plätze in Ober- und Berufsschulen und rund 4.100 Kindergarten- und Krippenplätze. 1975 wurde die 25.000ste Wohnung in Neustadt bezogen, und zwar in der Gellertstraße. 1981 wohnten etwa 90.000 Menschen in Halle-Neustadt - heute ist es nur noch knapp die Hälfte. Diese Zahl ist also recht eindrucksvoll, auch wenn nicht alle Baupläne bis zur Wende in die Tat umgesetzt wurden, wie das geplante Hochhaus der Chemie zum Beispiel, oder die U-Bahn-Linie …

Weniger lesen

Veranstaltungen an diesem Ort

Halle-Neustadt
Freizeitaktivitäten, Für Kinder
Sa. 27.04. 12:00
Halle-Neustadt
Freizeitaktivitäten, Für Kinder
Sa. 27.04. 14:00
Halle-Neustadt
Freizeitaktivitäten, Für Kinder
So. 28.04. 12:00
Halle-Neustadt
Freizeitaktivitäten, Für Kinder
So. 28.04. 14:00
Halle-Neustadt
Freizeitaktivitäten, Für Kinder
Mo. 29.04. 14:00